Die Design-Familie

Eine Hamburger Designagentur will das schnöde Image der deutschen Familie aufbessern – mit geschmackvollen T-Shirts und einer großen Stil-Initiative.
Ein neues Bild der Familie in der Gesellschaft fordert die jüngst in Hamburg gestartete Initiative mamamoto. Mit zahlreichen Projekten will die von der Designagentur Ligalux gestartete Aktion sich dafür einsetzen, Familie in Deutschland attraktiver zu machen. Denn: das öffentliche Bild der Familie ist überholt, hässlich und abschreckend, findet Agentur-Chefin Claudia Fischer-Appelt. Offenbar so abschreckend, dass schöne junge Menschen kaum noch Kinder machen.

Erster Streich der Initiative: Eltern können im mamamoto-Laden in Hamburg-Winterhude hässliche Kinder-T-Shirts gegen geschmackvolle Exemplare eintauschen. Die Familie als ästhetisches Problem? Neue Klamotten für die Kleinen und alles wird gut? Das können die nicht Ernst meinen, denkt man. Meinen die Ligalux-Gestalter aber, und wenn man nochmal kurz darüber nachdenkt, könnte die mamamoto-Masche tatsächlich irgendwie Sinn machen.

Man stelle sich vor, die öffentlichen Spielplätze, zumeist eine freudlose Angelegenheit, werden von einem Stararchitekten gestaltet. Ein Kletterturm von Hochhaus-Baumeister Helmut Jahn, das wär doch was. Aufenthaltsräume für Familien auf Flughäfen und Bahnhöfen, jetzt häufig eine neonbeleuchtete Plastikwüste mit Ikea-Charme, werden von Philippe Stark in loungige Entspannungsbereiche verwandelt. Manolo Blahnik entwirft die ersten Schühchen fürs Baby und Karl Lagerfeld den Strampler dazu, bitte nicht in langweiligem Weiß. Ein spröder Kindergarten mit Holzspielzeug tuts dann auch nicht mehr – nein, die Kids bekommen eine Fünf-Sterne-Kita mit anspruchsvollem Ambiente, auf Wunsch auch rund um die Uhr.

Diese ästhetische Kurskorrektur der Familienpolitik sollte doch auch trendbewusste Singles davon überzeugen, dass Familie eine schicke Sache sein kann. Ob das Kinder- oder Elterngeld allerdings für diese schöne neue Familienwelt ausreichen wird …

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: