Podcast-Pädagogik

B000BND3H8.03.MZZZZZZZ.jpg

Kein Witz: Der iPod soll an deutschen Schulen als Unterrichtsmedium etabliert werden. Per Podcast sollen Lehrer und Schüler die Möglichkeit haben, unabhängig von Zeit und Ort auf den Unterrichtsstoff zuzugreifen. Wenn es nach den Vorstellungen von Apple geht.

“Das ist ein neuer Weg, bequem, einfach und schnell Informationen zu verbreiten”, meint Apple-Sprecher Georg Albrecht. Schüler könnten ihre Referate künftig mit dem iPod Photo gestalten, als eine Art bebildertes Hörspiel. Lehrer könnten etwa die Hausaufgaben per Podcast an ihre Schüler verteilen – mit Apple zum Abitur.

Ob das gut geht? Haben doch nicht wenige Lehrer schon Schwierigkeiten, mit dem PC umzugehen, der seit Jahren im Klassenzimmer vor sich hin staubt. Nun sollen die Pädagogen noch auf den Mac umsteigen, MP3s erstellen, einen Podcast ins Netz stellen und einen iPod bedienen können? Neben dem konventionellen Unterricht, versteht sich. Eher wird Deutschland Weltmeister.

Von technischen Hürden mal abgesehen: Was spricht dagegen, die Hausaufgaben weiter ganz klassisch von Angesicht zu Angesicht zu verteilen. Bietet immerhin die Chance für einen direkten Rückkanal – ganz ohne E-Mail. Es schult auch ungemein, ein Referat selbst zu halten und es nicht per Podcast abzuspulen. Man erinnert sich in diesem Zusammenhang an Vorformen des technisierten Unterrichts in den 70ern, die sang- und klanglos den Bach runtergingen – Stichwort Sprachlabor. Kaum einer konnte damit umgehen, mehr gelernt hat auch niemand, und nach kurzer Zeit vergammelte die teure Technik im Fachgebäude.

Vielleicht sollte man bei Apple mal über eine robuste Billigvariante des iPod nachdenken, um den Fuß in die Tür der Klassenzimmer zu kriegen. Ein kratzfestes Modell für die Schüler, ein nikotinresistentes für die Lehrer. Wenn dann jeder einen hat, kann man ja auch mal die Hausaufgaben zum Hörspiel machen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: