Leere Klassenzimmer

Im laufenden Schuljahr gibts 118 900 Schüler weniger als im Vorjahr, das ist ein Minus von 1,2 Prozent. Nicht weiter schlimm? Doch. Denn der Trend wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken – die deutschen Klassenzimmer leeren sich. Wohin das führt, ist in Mecklenburg-Vorpommern schon heute zu besichtigen. Dort hat sich die Schülerzahl innerhalb von zehn Jahren nahezu halbiert, von etwa 300 000 auf aktuell 157 000. Die Folge: Schulen werden geschlossen, Klassen zusammengelegt, viele Kinder werden künftig mehr als eine Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen müssen, um in die nächstgelegene Schule zu kommen. Schon schlimm.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: