Warum die Lehrer streiken wollen – und warum sie es lassen sollten

Ob gehasst oder geliebt – man kommt dieser Tage nicht an der Spezies Lehrer vorbei. Jetzt wollen sie streiken. Wie die Müllmänner. Natürlich nur die noch nicht verbeamteten Lehrkräfte. In  Rheinland-Pfalz tun sie es schon, in Baden-Württemberg und Hamburg wollen sie noch. In der Hansestadt soll es es nach dem Willen der GEW Anfang kommender Woche mit dem Streik losgehen.

Was die GEW erreichen will: Sie will Mehrarbeit von 1,5 Stunden pro Woche verhindern und die 38,5 Stunden-Woche beibehalten. Damit glaubt die GEW zum Erhalt der Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst beizutragen und macht folgende Rechnung auf: Eine Erhöhung auf 40 Wochen-Stunden entspricht 4 Prozent mehr Arbeit, damit wäre jeder 25. Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst gefährdet. Streiken die Lehrer, streiken sie also nicht gegen mehr Arbeit, sondern, wie sozial, für die Kollegen, die angeblich demnächst ihre Arbeit verlieren werden. Behauptet die GEW. Drei Bemerkungen:

1. Die GEW spricht selbst seit Jahren von einem drohenden Lehrermangel. Ist die Ausweitung der Arbeitszeit da nicht eventuell ein probates Mittel, diesem Mangel entgegenzuwirken? Und gleichzeitig die öffentlichen Haushalte zu schonen? 
2. 40 Stunden Arbeit pro Woche sind für viele Angestellte und Arbeiter in anderen Branchen längst üblich. Warum ist dieses Pensum Staatsdienern, die traditionsgemäß einen sichereren Arbeitsplatz als ihre Kollegen in der freien Wirtschaft haben, nicht zumutbar?
3. Ein Streik trifft in erster Linie die Schüler, weniger die öffentlichen Arbeitgeber. Ein Streik auf dem Rücken der Kinder zur Durchsetzung von Einzelinteressen ist nicht akzeptabel.

Laut einer aktuellen Umfrage unterstützen 57 Prozent der Bevölkerung die Ziele der Gewerkschaften in dieser Auseinandersetzung. Ich nicht. Mit überfüllten Müllcontainern habe ich kein Problem, mit leeren Klassenzimmern aber ein gewaltiges.

Advertisements

One Response to “Warum die Lehrer streiken wollen – und warum sie es lassen sollten”

  1. プロミス増額の条件-至急増額したい人必見!あなたは増額できる? Says:

    プロミスの利用できる額を至急増額したいと思っている方へ連絡があります。プロミスの増額は3つのの条件を満たしている必要があります。ぜひ当サイトにおこしください。

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: